Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wald im Wandel – Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur

21. Oktober | 17:15 - 19:00

Kostenlos

Zoom-Meeting beitreten – hier der Link:

https://us02web.zoom.us/j/81345854535?pwd=ckRsaC9XTVUrVzVIcmx4d3RFa1hKdz09

Meeting-ID: 813 4585 4535, Kenncode: 411395

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Michael Suda über den Wald da Draußen, aber auch darüber was der Wald mit uns macht und wie er uns und das Leben verändert.

Das grüne Kleid wird sich unter den Einflüssen des Klimawandels verändern und niemand kann bislang vorhersagen, wie diese Wälder in Mitteleuropa aussehen werden. Die Dürre der vergangenen Jahre hat ganze Landschaften geprägt und die abgestorbenen Bäume sind Zeugen einer sich verändernden Umwelt.

Zeitgleich ist der Wald ein wunderbarer grüner öffentlicher Raum, der von uns allen jederzeit zum Zweck der Erholung betreten werden kann. Der Wald bildet so einen Raum der Entspannung, der Erholung und des Wohlbefindens und wir sind uns einig: Ohne Wald – kein wir.

Gemeinsam möchten wir erfahren: Wie steht es wirklich um unsere Wälder und können wir etwas tun, um sie und uns zu retten? Wem gehört der Wald eigentlich und wer trägt die Verantwortung?

Wir freuen uns auf unseren Gast:

Prof. Dr. Dr. Michael Suda ist Leiter des kreativen Lehrstuhls für Wald- und Umweltpolitik der Technischen Universität München. Durch seine Dissertation und Habilitation ist er Experte zu den Auswirkungen des Waldsterbens (1.0) in alpinen Räumen und dem Zusammenspiel zw. Wald und Wasserversorgung. Seine Forschung konzentriert sich auf unterschiedliche Wahrnehmungen von Wald und die Folgen des Strukturwandels.

Der Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik bewegt sich im Aktionsfeld von Gesellschaften und ihrer natürlichen Umwelt und besetzt die Nahtstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften.

Seien Sie gerne wieder bei der Online-Veranstaltung dabei – wir freuen uns auf Sie.

Details

Datum:
21. Oktober
Zeit:
17:15 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

FORUM für Nachhaltigkeit
E-Mail:
info@forum-fuer-nachhaltigkeit.org

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Online +Google Karte anzeigen

Jetzt anmelden: