Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ressourcenschonender Konsum“ – Wie geht das?

10. Mai 2023 | 17:15 - 19:30

In unserem Online-Event „Ressourcenschonender Konsum – Wie geht das?“ möchten wir ein einzigartiges Geschäftsmodell vorstellen, das gemeinsames und nachhaltiges Konsumieren ermöglicht. Wir werden live aus dem IGLU in Köln berichten, einem Ort an dem ein anderer, umweltfreundlicher Konsum gelebt wird. Hier wird gezeigt, wie man Textilien tauchen und teilen kann, Lebensmittel rettet und Upcycling-Fähigkeiten vermittelt. Wir möchten eine Möglichkeiten aufzeigen, wie wir Alternativen zum herkömmlichen Massenkonsum finden und innovative, auf das Gemeinwohl ausgerichtete Kreislaufwirtschaftsmodelle entdecken können – das Modell für die Zukunft!(?)

 

Unsere Gäste im Dialog sind Elena Schiff, Modedesignerin und frischgebackene Geschäftsführerin des IGLUs, und Timo Wans, Co-Gründer von MYZELIUM und Geschäftsmodellentwickler für Weltverbesser:innen. Sie werden uns ihre Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Konsums und der Entwicklung von solidarisch-gemeinschaftsbasierten Wirtschaftsmodellen näherbringen. Auch Mitglieder des IGLUs werden anwesend sein und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

 

Nehmt teil an dieser spannenden Diskussion und lasst euch inspirieren, wie ihr mit eurem Konsumverhalten einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und unserer Ressourcen leisten könnt. Diese Veranstaltung ist perfekt für alle, die sich für Nachhaltigkeit und innovative Konzepte interessieren und die Welt gemeinsam zum Besseren verändern wollen.

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/85412976465?pwd=dGFBZlRGOTllZlNKQTBjR3pTL2YrZz09

Meeting-ID: 854 1297 6465

Kenncode: 958258

Jetzt anmelden und dabei sein!

 

Unsere Gäste im Detail

 

ELENA SCHIFF

Elena Schiff ist Modedesignerin und seit 2022 Teil des festen IGLU-Teams. Sie ist frisch gebackene Geschäftsführerin und vor allem für Veranstaltungen und den Bildungsbereich zuständig. Zuvor arbeitete sie viele Jahre beim Film und engagiert sich zudem ehrenamtlich bei der Erntegemeinschaft Solawi Köln.

 

 

 

TIMO WANZ

Timo Wans ist Co-Gründer von MYZELIUM, Utopist und Geschäftsmodellentwickler für Weltverbesser:innen. Das MYZELIUM ermöglicht es Unternehmer:innen, solidarisch-gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften groß zu denken! Das MYZELIUM begleiten gemeinschaftsbasierte Gründungen und die Umstellung bestehender marktbasierter Organisationen. Außerdem begleiten wir Menschen, die mithilfe gemeinschaftsbasierter Organisationen Dörfer, Städte und Regionen verändern werden.

 

 

Über das IGLU

Das gemeinnützige IGLU ist ein Laden und Bildungsort, an dem ein anderer, ressourcenschonender Konsum gelebt wird. Wir geben Textilien eine zweite Chance, retten Lebensmittel und vermitteln die Wichtigkeit einer Transformation in zahlreichen Veranstaltungsformaten. Eine wichtige Säule ist unsere Bildungsarbeit. In regelmäßigen Workshops mit Jugendlichen vermitteln wir Hintergrundwissen über die Textilwirtschaft sowie praktische Upcyclingfähigkeiten.

https://iglu-gug.org/

 

„Wir zeigen euch Alternativen zu konventionellem Massenkonsum und finden Wege für innovative, gemeinwohlorientierte Kreislaufwirtschaft – das Modell für die Zukunft.“

 

Details

Datum:
10. Mai 2023
Zeit:
17:15 - 19:30

Veranstalter

FORUM für Nachhaltigkeit
E-Mail:
info@forum-fuer-nachhaltigkeit.org

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Online +Google Karte anzeigen

Jetzt anmelden: